Die Morgenpost-Meldungen der Woche
Lesezeit: 3 Min.

Die Morgenpost-Meldungen der Woche

Greenpeace zieht seine Umweltbilanz für 2022, Interspar wird zum Supermarkt des Jahres gekürt und der "Veganuary" lockt zur pflanzlichen Ernährung. All das und mehr hat uns diese Woche beschäftigt!

News

Greenpeace zieht Umweltbilanz 2022

Nach einem turbulenten Jahr geprägt von Ukraine-Krieg, Energiekrise und Pandemie zog Greenpeace diese Woche Umweltbilanz. Laut Greenpeace-Sprecherin Lisa Panhuber war das Jahr "geprägt von nie dagewesener Waldzerstörung, Umweltkatastrophen und einem Massensterben von Tierarten". Besonders die Regewaldabholzung im Amazonas erreichte in der ersten Hälfte des Jahres ein Allzeithoch. Doch beim Thema Wald konnte man 2022 auch einen Erfolg verbuchen. So soll das vor wenigen Wochen beschlossene EU-Waldschutzgesetz in Zukunft dafür sorgen, dass keine landwirtschaftlichen und tierischen Produkte wie Kaffee und Fleisch aus Waldzerstörung mehr in die EU importiert werden.

Für 2023 fordert Greenpeace einen radikalen Kurswechsel hin zu einer mutigen und wirksamen Umwelt- und Klimapolitik. Aufgeschobene Gesetze müssen 2023 endlich beschlossen und umgesetzt werden. Dazu zählen in Österreich etwa das Erneuerbaren-Wärmegesetz und der Stopp von klimaschädlichen Subventionen, auf EU-Ebene das Kreislaufwirtschaftspaket und auf UN-Ebene das Plastikabkommen und das Meeresschutzabkommen. "Damit uns der Kampf gegen die Klimakrise noch gelingt, brauchen wir 2023 mehr denn je wirksame und mutige Gesetze und Maßnahmen. Die Politiker:innen und Konzernchef:innen an den Hebeln der Macht müssen jetzt Verantwortung übernehmen”, resümiert Panhuber.

News

Interspar ist Supermarkt des Jahres

Um Konsument:innen beim umweltbewussten Einkauf zu unterstützen, führt Greenpeace regelmäßig Marktchecks in den österreichischen Supermärkten durch. In diesem Jahr wurden Sortimente wie Schoko-Tafeln, Eiscreme, Apfelsäfte und Hülsenfrüchte, aber auch Blumenerde und Waschmittel hinsichtlich ökologischer Aspekte beurteilt. Nach fünf ersten Plätzen bei den einzelnen Marktchecks konnte Interspar auch das Jahresranking für sich entscheiden. Platz zwei im Ranking belegt Spar, gefolgt von MPreis aus Tirol.

Details zum Ergebnis kannst du auf der Website von Greenpeace nachlesen.

Presseschau

Mach mit bei der größten Vogelzählung Österreichs

Alle Jahre wieder ruft die Vogelschutzorganisation BirdLife Österreich zur "Stunde der Wintervögel" auf, einem Citizen-Science-Projekt, bei dem es darum geht, die Vogelbestände in bewohntem Gebiet zu beobachten und zu melden. Bei der mittlerweile 14. derartige Mitmachaktion sind Vogelfreundinnen und -freunde aufgerufen, vom 6. bis zum 8. Jänner 2023 eine Stunde lang die Vögel in der unmittelbaren Umgebung zu zählen und der Organisation mitzuteilen. In den vergangenen Jahren zeigte die Aktion einen stetigen Rückgang der Vogelbestände in den Gärten. Mehr über den negativen Trend und alle Infos, wie du mit machen kannst, kannst du beim Standard nachlesen.

Tipp

Neujahrsvorsatz: Weniger Fleisch essen!

Hast du schon einmal von "Veganuary" gehört? Der Begriff setzt sich zusammen aus den englischen Worten "Vegan" und "January" und beschreibt die Challenge, im Jänner einen Monat lang vegan zu leben. Die Aktion wurde 2014 in Großbritannien ins Leben gerufen, mittlerweile findet der Veganuary aber fast in jedem Land der Welt statt. Immer mehr Menschen entscheiden sich dazu, ihre Ernährung umzustellen und starten rein pflanzlich ins neue Jahr. Wenn du dieses Mal auch dabei sein möchtest, kannst du dich kostenfrei auf veganuary.com anmelden und bekommst per Mail 31 Tage lang Tipps und Infos, um den Umstieg so erfolgreich und spannend wie möglich zu gestalten.

Auch wir haben gute Tipps für dich parat, um 2023 weniger Fleisch zu essen. Nachlesen kannst du sie hier.