Vegan backen: Birnen-Zimt-Würfel & Topfen-Soufflé
Lesezeit: 3 Min.

Vegan backen: Birnen-Zimt-Würfel & Topfen-Soufflé

Backen ohne Ei, Butter und Milch – geht das überhaupt? “Ja, klar!”, weiß unsere Greenpeace-Kollegin Brigitte und verrät zwei selbst ausgetüftelte Rezepte für süße vegane Köstlichkeiten.

“Ich wollte weiterhin Kuchen essen – und zwar richtig guten Kuchen!” Vor fast fünfzehn Jahren entschied sich Brigitte dazu, vegan zu leben. Doch deshalb auf ihren Lieblingskuchen zu verzichten, war für die Naschkatze keine Option. “Damals war das Angebot an veganen Süßspeisen noch recht dürftig – meine ungestillte Sehnsucht nach feinem Topfenkuchen hat mich schließlich dazu gebracht, einfach selbst zur Rührschüssel zu greifen.” 

Heute zaubert Brigitte österreichische Klassiker wie Apfelstrudel, Powidltascherl, Buchteln, aber auch Cupcakes, Brownies und Muffins aus rein pflanzlichen Zutaten und sagt: “Es lässt sich alles veganisieren oder neu komponieren. Backen ohne Ei, Butter und Kuhmilch ist wirklich gar kein Problem."

Zwei Rezepte ihrer köstlichen Kreationen verrät sie allen Greenpeace-Unterstützer:innen exklusiv hier im Green Journal. Viel Spaß beim Backen und Schlemmen!

Birnen-Zimt-Würfel mit Streusel

Schwierigkeit: leicht

Zutaten

Für 12 Stück, ein Muffinblech

Zimtbirnen

2 mittelgroße Birnen
1/2 Stange Zimtrinde
125 ml Wasser

Streusel

100 g Dinkelmehl (Type 700)
30 g Zucker
50 g Margarine

Schokorührteig

80 g Haselnüsse
240 g Dinkelmehl (Type 700)
150 g Zucker
2 EL Kakao
1 TL Zimt
2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
80 g Apfelmus
60 g Sonnenblumen- oder Rapsöl
240 ml Wasser

Zubereitung

Zimtbirnen

1. Die Birnen schälen, putzen und in kleine Stücke schneiden. 

2. Mit Zimtrinde und Wasser in einen Topf geben und so lange köcheln, bis die Früchte weich sind (nicht zerfallen lassen!). 

3. Dann den Topf von der Herdplatte nehmen, die Zimtbirnen abkühlen und einige Stunden durchziehen lassen.

Streusel

Mehl mit Zucker und Margarine oder Kokosfett in einer kleinen Schüssel vermischen und zu Streuseln kneten.

Schokorührteig

1. Die Haselnüsse im Blitzhacker fein mahlen. Mit Mehl, Zucker, Kakao, Zimt, Backpulver und Natron in einer Schüssel vermengen. 

2. In einer separaten Schüssel Apfelmus mit Öl und Wasser glattrühren. Anschließend die feuchten und trockenen Zutaten miteinander verrühren, bis ein homogener Teig entstanden ist.

3. Davon jeweils 1–2 EL in die Vertiefungen der gefetteten Muffinform füllen. Darauf einen Esslöffel der Zimtbirnen setzen und mit Streuseln belegen.

4. Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C 22–25 Minuten backen, bis die Kuchen schön aufgegangen sind und die Streusel leicht gebräunt. In der Form leicht abkühlen lassen, dann herausnehmen und bis zum vollständigen Erkalten auf ein Kuchengitter setzen.

Topfen-Soufflé

Schwierigkeit: leicht fortgeschritten

Zutaten

für 4 Stück, Gratinförmchen mit einem Durchmesser von 8 cm und einer Höhe von 4 cm und eine große Auflaufform

1 Glas Kichererbsen (350 g – gebraucht werden 50 ml Kichererbsenwasser)
1/4 TL Johannisbrotkernmehl
3–4 Tropfen Zitronensaft
250 g Pflanzlicher Topfen aus Soja-Joghurt (natur), abgetropft (Ausgangsbasis ca. 400 g Joghurt), mehr Infos siehe Infobox
1 TL Weinsteinbackpulver
20 g Vanillepuddingpulver
40 g Staubzucker
1 TL Zitronenschale, abgerieben
1 Prise Salz
Margarine zum Fetten der Förmchen
Rohrohrzucker zum Ausstreuen der Förmchen
Dekoration: Staubzucker

Topfen-Soufflé – Zubereitung

1. Kichererbsen abgießen und Einweichwasser auffangen. Davon 50 ml abmessen, Johannisbrotkernmehl und Zitronensaft hinzufügen und mit einem Handrührgerät auf höchster Stufe 2–3 Minuten aufschlagen. Die Masse wird dabei weiß und gewinnt an Festigkeit. Dann 20 g Staubzucker hinzufügen und weitere 5 Minuten auf höchster Stufe schlagen.

2. Joghurt mit Backpulver, Vanillepuddingpulver, dem restlichen Staubzucker, Zitronenschale und Salz in einer separaten Schüssel zu einer glatten Masse verrühren. Den Kichererbsenschnee mit einem Schneebesen gleichmäßig unterheben, bis keine Schlieren mehr vorhanden sind. 

3. Die Souffléförmchen fetten und mit Zucker ausstreuen. Abschließend die Topfenmasse gleichmäßig auf die Förmchen verteilen (nicht höher als 3/4 befüllen).

4. Eine große Auflaufform max. zur Hälfte mit Wasser füllen und die Souffléförmchen hineinsetzen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C ca. 25 Minuten pochieren. Die Soufflés sind fertig, wenn sie aufgegangen sind und die Oberfläche zart-golden ist.

5. Die Förmchen aus dem Wasserbad heben, mit Staubzucker dekorieren und sofort servieren.

Viel Spaß beim Backen und Schlemmen!