Morgenpost vom 10.05.
Lesezeit: 3 Min.

Morgenpost vom 10.05.

Heute in der Morgenpost: Bolsonaro treibt die Abholzung des Amazonas auf die Spitze, die Therme Wien versorgt ab sofort 1.900 Haushalte mit Wärme und die legendäre Umwelt-Aktivistin Jane Goodall kommt für einen Vortrag nach Wien.

Amazonas-Abholzung erreicht erneut neuen Höchstwert

Die Zerstörung des Amazonas-Regenwaldes in Brasilien hat im April erneut ein Rekord-Niveau erreicht. Nach offiziellen Satellitendaten der brasilianischen Raumfahrtbehörde wurden innerhalb eines Monats mehr als 1.000 Quadratkilometer Wald abgeholzt. Für den Monat April lag der bisherige Höchstwert bei 580 Quadratkilometern. Er war im vergangenen Jahr erreicht worden. "Diese Zahl ist extrem hoch für diese Zeit des Jahres", erklärte die wissenschaftliche Leiterin des brasilianischen Büros des WWF, Mariana Napolitano. "Das ist ein Alarmsignal für den immensen Druck, dem der Wald ausgesetzt ist." Bereits im Jänner und im Februar hatten die Behörden neue monatliche Höchstwerte verzeichnet.

Der Amazonas-Regenwald ist für den Klimaschutz von zentraler Bedeutung. Unter dem ultrarechten brasilianischen Präsidenten Jair Bolsonaro hat die Vernichtung des Regenwaldes jedoch dramatisch zugenommen.

Umweltschutzorganisationen fordern den Stopp der Regenwald-Zerstörung im Amazonas. Hier kannst du den Protest von Greenpeace mit deiner Petitions-Unterschrift unterstützen.

Grüne Wärme aus der Therme

Das warme Wasser in den Becken der Therme Wien sorgt ab sofort nicht nur für Entspannung: Wien Energie hat dort eine Wärmepumpenanlage errichtet und nutzt die Abwärme des Thermal-Abwassers zur Fernwärme-Erzeugung. Aus dem etwa 30 Grad warmen Abwasser entsteht so Fernwärme für rund 1.900 Haushalte in der direkten Umgebung. „Das Projekt ist ein weiterer Baustein für den Klimaschutz und ein wichtiger Schritt für mehr Unabhängigkeit von Gasimporten“, ist Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke überzeugt.

Die Umstellung der Wärmeversorgung auf erneuerbare Quellen ist ein wesentlicher Faktor für die Erreichung der Klimaziele. Die Fernwärme spielt dabei eine große Rolle: Schon heute versorgt Wien Energie über 440.000 Wiener Haushalte mit Fernwärme. In Zukunft will der Energiedienstleister 56 Prozent der Wiener Haushalte mit Fernwärme versorgen. Bis 2040 soll diese gänzlich klimaneutral erzeugt werden. Damit dies gelingt, werden neue Wärmequellen benötigt. Neben der vielversprechenden Tiefen Geothermie will Wien Energie die Fernwärme künftig noch mehr Wärme mit Großwärmepumpen und lokaler Abwärmenutzung, wie bei der Therme Wien, erzeugen.

Event-Tipp: Jane Goodall am 31.5. live in Wien

In den 1960er Jahren revolutionierte sie mit ihrer Feldforschung wie wir über Schimpansen denken. Heute setzt sich Dr. Jane Goodall, DBE und UN-Friedensbotschafterin, für Artenvielfalt, Klimaschutz und das Überleben der letzten freilebenden Schimpansen ein. Am 31.5. hält sie zum ersten Mal seit knapp 2,5 Jahren den ersten öffentlichen Vortrag in Europa. 

Sie gilt als Hoffnungsträgerin, die auch mit 88 Jahren jeden Tag für ihre Mission eintritt: eine lebenswerte Welt für Menschen, Tiere und Natur zu schaffen. Selbst in Zeiten von Klimakrise, Kriegen, Abholzung und Bevölkerungsexplosion hält sie daran fest: wir dürfen die Hoffnung nicht verlieren. „Kein Wunder, dass viele Menschen angesichts des Zustands der Erde verzweifelt sind. Aber ich glaube, wir haben ein Zeitfenster, um etwas zu bewirken. Doch es schließt sich. Wir müssen jetzt handeln“, ruft Jane Goodall auf. Der 88-Jährigen ist bewusst, dass ihre verbleibende Zeit auf Erden knapp ist. Trotz allem will sie bei ihrem Vortrag in Wien zeigen wie wir aktuellen Bedrohungen mit Hoffnung und einer guten Mischung aus Humor, Menschlichkeit und Sturheit eine lebenswerte Zukunft gestalten können.

Karten für „An Evening of Hope with Jane Goodall“ kannst du dir ab sofort auf janegoodall.at sichern.