Die Morgenpost vom 05.05.
Lesezeit: 3 Min.

Die Morgenpost vom 05.05.

Heute in der Morgenpost: Auch Gebäuden und Denkmälern setzt die Klimakrise zu, eine mysteriöse Krankheit bedroht Australiens Meeresschildkröten und Bürger:innen können sich ab sofort mit „Sonnenpaketen“ am neuen Solarkraftwerk am Wiener Zentralfriedhof beteiligen.

Wie die Klimakrise das österreichische Kulturerbe bedroht

Wer dieser Tage das Wiener Rathaus betrachtet, sieht nicht nur die gewundenen Bögen und gotischen Fenster, die das Gebäude zieren, und den hohen Mittelturm mit Uhr, sondern auch Baugerüste, die zwei der Nebentürme umhüllen. Die Stadt saniert derzeit die Gemäuer, die vor knapp 150 Jahren mit Naturstein verkleidet wurden – ein Material, das sich durch die Witterung in einem natürlichen Prozess zersetzt. Nicht nur hier, auch an vielen anderen Bauwerken und Denkmälern in Österreich nagt das Rad der Zeit, das sich durch die Klimakrise ständig schneller dreht. Stück für Stück beschädigen die immer extremeren Witterungsverhältnisse, was der Mensch vor Jahrhunderten, gar Jahrtausenden geschaffen hat. Ob Wohngebäude, Denkmäler oder Skulpturen – vor dem kulturellen Erbe der Menschheit macht die Klimakrise keinen Halt. Der Frage, wie wir das österreichische Kulturerbe für zukünftige Generationen bewahren können, ist der Standard nachgegangen.

Mysteriöse "Panzer-Krankheit" bedroht australische Meeresschildkröten

An Sunshine Coast sind dunkle Wolken aufgezogen – aus Sorge um die Meeresschildkröten vor Australien: Immer mehr Reptilien werden von einer mysteriösen Krankheit befallen. Der Panzer der Tiere wird dabei aus noch unbekannter Ursache angegriffen und quasi "aufgefressen", wie der Sender 9News unter Berufung auf Experten berichtete. Bisher sei noch völlig unklar, ob das Leiden durch Viren, Bakterien, Parasiten oder Schadstoffe verursacht werde. 

Erstmals sei die Krankheit im vergangenen Jahr bei Meeresschildkröten in den Gewässern von Hervey Bay 300 Kilometer nördlich von Brisbane festgestellt worden. Forscher und Tierschützer versuchen derzeit zu ergründen, was der Auslöser ist. Bei den betroffenen Tieren werden Teile des Panzers weich und schwammartig, so dass manchmal sogar die Knochen freiliegen, schreibt u.a. der Kurier.


Klimaschutz zum Mitmachen

In Wien ist ein neues Bürger-Solarkraftwerk am Zentralfriedhof in Betrieb gegangen. Bürger:innen können sich mit „Sonnenpaketen“ daran beteiligen. Wer eines der 4.000 Sonnenpakete erwerbe, erhalte dafür über die nächsten fünf Jahre eine Vergütung in Form eines jährlichen Gutscheins auf die Stromrechnung oder für den Shop der Gärtnerei der Friedhöfe Wien. Die Pakete sind zu je 250 Euro zu erwerben, eine Person kann bis zu fünf Pakete kaufen. Zunächst sind Besitzer eines „digitalen Grabes“ am Zug, ab 1. Juni kann jedermann zuschlagen. Insgesamt produziert die Anlage Sonnenstrom mit 1,4 Megawatt Leistung für umgerechnet 570 Wiener Haushalte. "Auch der besondere Standort der neuen Photovoltaikanlage ist ein Zeichen, dass wir jede passende und verfügbare Fläche für den Ausbau der Sonnenenergie in Wien nutzen“, sagte Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke (SPÖ) zur Inbetriebnahme, wie orf.at berichtet.