Kühlschrank richtig einräumen: So geht’s!
Lesezeit: 6 Min.

Kühlschrank richtig einräumen: So geht’s!

Mit der richtigen Ordnung im Kühlschrank bleiben Lebensmittel länger frisch. Wir verraten dir, wie du Fleisch, Obst, Gemüse und Co optimal lagerst!

Junge Frau greift nach Tomaten im Kühlschrank

133 Kilo vermeidbare Lebensmittelabfälle, umgerechnet 250 bis 800 Euro, wirft ein österreichischer Durchschnitts-Haushalt jährlich in den Müll. Dabei handelt es sich etwa um Joghurts, Gemüse oder gekochte Speisen, die weggeworfen werden, obwohl sie noch genießbar wären. Oder Lebensmittel, die verderben, weil man sie nicht rechtzeitig gegessen oder falsch gelagert hat. Insgesamt entstehen so mehr vermeidbare Lebensmittelabfälle in privaten Haushalten als im Supermarkt, im Großhandel und in der Gastronomie zusammen.

Keiner schmeißt gerne Essen in den Müll. Schließlich leiden auch Klima und Umwelt, wenn wir Lebensmittel aufwändig für die Tonne produzieren. Zum Glück lassen sich viele unnötige Abfälle mit ein bisschen Know-How gut vermeiden. Zum Beispiel, indem man auf die richtige Lagerung achtet.

Von uns erfährst du, wie du deinen Kühlschrank am besten einräumst und was bei der Aufbewahrung der Lebensmittel dort sonst noch wichtig ist!

Welche Lebensmittel gehören in den Kühlschrank?

  • Fleisch- und Wurstprodukte

  • Fisch und Fischerzeugnisse

  • zubereitete Speisen

  • Milch- und Milchprodukte

  • Käse, Butter, Eier

  • Marmeladen, Dressings und Soßen

  • geöffnete Getränke

  • kälteverträgliche Obst- und Gemüsesorten, z.B. Karotten, Brokkoli, Paprika, Salat, Weintrauben, Kiwis, Äpfel

Welche Lebensmittel gehören nicht in den Kühlschrank?

  • Südfrüchte wie Ananas, Mangos, Bananen, Zitronen, Mandarinen, Orangen sind zu kälteempfindlich (Ausnahme: Kiwis!)

  • Stark wasserhaltiges Gemüse wie Gurken, Tomaten und Zucchini werden im Kühlschrank geschmacklos

  • Brot trocknet schneller aus und verliert den Geschmack

  • Kartoffeln sollten nicht zu kühl gelagert werden, denn durch die Kälte wandelt sich die Stärke frühzeitig in Zucker um und der Geschmack verändert sich

  • Olivenöl flockt im Kühlschrank aus und wird trüb

  • Knoblauch und Zwiebel verlieren ihren Geschmack und verfaulen schneller

  • Kaffeepulver nimmt – auch wenn gut verpackt – sehr schnell Gerüche anderer Lebensmittel an und wird feucht

  • Honig kristallisiert in der Kälte

  • Basilikum welkt im Kühlschrank schneller und absorbiert fremde Gerüche

Welche Kühlschrank-Temperatur ist die richtige?

Die optimale Temperatur im Kühlschrank liegt bei 8°C. Du erreichst diese Temperatur in der Regel schon, wenn du den Drehregler im Kühlschrank auf Stufe 1 oder 2 stellst.

Die Temperatur ist im Kühlschrank allerdings nicht gleich verteilt. An der Rückwand, wo das Kühlaggregat sitzt, ist es am kältesten. Da die kalte Luft aufgrund der höheren Dichte absinkt und die weniger kalte Luft aufsteigt, bilden sich unterschiedliche Kühlzonen.  

Beim Einräumen des Kühlschranks solltest du deshalb beachten, dass jedes Lebensmittel den richtigen Platz bekommt:

  • Oberes Fach (8–10°C): Käse und gekochte Speisen, Torte und Kuchen

  • Mittleres Fach (6–7°C): Milch und Milchprodukte, Eier

  • Unteres Fach (2–5°C): Leicht Verderbliches wie Fleisch, Fisch und Wurst

  • Im Gemüsefach (6–8°C): Obst und Gemüse

  • In der Kühlschranktür (bis ca. 11°C): Lebensmittel, die nur leicht gekühlt werden müssen wie Butter, Marmelade, Senf, Ketchup und angebrochene Getränke (Achtung: Milch solltest du im mittleren Fach lagern)

Damit deine Lebensmittel im Kühlschrank lange frisch bleiben, kannst du außerdem noch einige andere Punkte beachten:

  • Lebensmittel möglichst rasch nach dem Kauf im Kühlschrank verstauen

  • Beim Einräumen der Lebensmittel den Kühlschrank so kurz wie möglich offen halten, damit die Temperatur im Inneren nicht zu sehr schwankt. Warme Speisen sollten komplett abgekühlt sein, bevor du sie in den Kühlschrank stellst, sonst heizen sie die Luft im Inneren auf

  • Fleisch und Fisch sind leicht verderblich. Um zu verhindern, dass Keime übertragen werden, sollten sie im Kühlschrank gut verpackt gelagert werden und nicht mit anderen Lebensmitteln in Berührung kommen

  • Generell solltest du Lebensmittel gut verpacken, zum Beispiel in Gläsern oder vorhandenen Plastikboxen. Angeschnittenes Obst und Gemüse lässt sich gut in Wachstücher wickeln. Verpackt kommen die Lebensmittel weniger mit Sauerstoff in Kontakt, bleiben trocken und verderben nicht so schnell. Außerdem werden Geschmack und Geruch nicht so leicht übertragen

  • Den Kühlschrank abtauen – und zwar regelmäßig! Idealerweise ein- bis zweimal im Jahr

  • Ältere Produkte nach vorne räumen, sobald frischere Lebensmittel derselben Sorte dazukommen

  • Frische Kräuter nicht ins Wasser stellen, sondern eingewickelt in ein feuchtes Tuch in einem Behälter im Kühlschrank aufbewahren

  • Eine wesentliche Rolle spielt die Hygiene! Den Kühlschrank deshalb mehrmals im Jahr gründlich reinigen. Gib Schimmel und Keimen keine Chance, sich auf deinen frischen Lebensmitteln auszubreiten. Sichtbare Verschmutzungen solltest du sofort beseitigen

Häufig gestellte Fragen:

Wie lange hält Reis im Kühlschrank?

Gekochten Reis solltest du zunächst komplett abkühlen lassen, dann luftdicht verpacken und in einem möglichst kalten Fach im Kühlschrank verstauen. Dort hält er sich in der Regel mindestens zwei Tage. Bewerte vor dem Essen Aussehen, Geruch und Geschmack und verlasse dich auf deine Sinne! Achte auch darauf, ihn vor dem Verzehr gut durchzuerhitzen.

Wie lange halten Eier im Kühlschrank?

Bei der Lagerung frischer Eier ist vor allem wichtig, darauf zu achten, dass sie keinen großen Temperaturschwankungen ausgesetzt sind. Sie müssen nicht zwingend in den Kühlschrank, sind dort aus diesem Grund aber gut aufgehoben. Waren sie im Supermarkt bereits gekühlt, solltest du sie auch zuhause unbedingt im Kühlschrank aufbewahren.

Das Mindesthaltbarkeitsdatum frischer Eier liegt immer 28 Tage nach dem Lege-Zeitpunkt. Nach 22 Tagen solltest du sie allerdings nur zu gut durcherhitzten Speisen verarbeiten. Richtig gelagert bleiben unbeschädigte Eier im Kühlschrank auch über das MHD hinaus etwa 6 Wochen frisch. Vertraue beim Check deiner Nase!

Gekochte Eier können bei der Lagerung im Kühlschrank bis zwei Wochen nach Ablauf der Mindesthaltbarkeit oder sogar noch darüber hinaus genießbar sein.

Wie lange hält Eiklar im Kühlschrank?

In einem luftdichten Gefäß im kältesten Fach bleibt Eiklar etwa 2 bis 3 Tage frisch.

Wie lange hält Eigelb im Kühlschrank?

Auch Eigelb ist luftdicht verpackt im kältesten Fach etwa 2 bis 3 Tage haltbar.

Wie lange halten gekochte Kartoffeln im Kühlschrank?

Gekochte Kartoffeln bleiben im Kühlschrank etwa drei bis vier Tage genießbar, eventuell auch länger. Auch hier gilt: Überprüfe Aussehen, Geruch und Geschmack vor dem Verzehr und vertraue deinen Sinnen!

Karotten richtig lagern

Karotten solltest du im Gemüsefach des Kühlschranks verstauen. Nimm sie aus dem Plastiksackerl und entferne das Karottengrün. So verhinderst du, dass die Karotten zu schnell austrocknen. Auf keinen Fall solltest du die Karotten vor dem Verstauen im Kühlschrank waschen, denn dann faulen sie schneller. Richtig gelagert halten sie etwa 7 bis 10 Tage oder länger.

Welches Obst und Gemüse solltest du nicht nebeneinander lagern?

Äpfel, Birnen, Zwetschgen, Nektarinen und Avocados stoßen Ethylen aus, ein Reifegas, das Obst und Gemüse schneller reifen und somit auch verderben lässt. Du solltest diese Lebensmittel deshalb isoliert, z.B. in einem extra Behälter im Kühlschrank lagern und empfindliche Sorten wie Kiwis, Brokkoli, Kohl und Mangos so vor ihnen schützen.

Anders als oft behauptet, stoßen Bananen selbst übrigens kein Ethylen aus. Sie werden aber häufig mit dem Reifegas besprüht und haben somit trotzdem einen “schlechten Einfluss” auf umliegendes Obst und Gemüse. In den Kühlschrank sollte das kälteempfindliche Obst aber ohnehin nicht!